Generalversammlung 2020

Generalversammlung 2020

Am 22.2.2020 traf man sich zur Generalversammlung der BAG im JUFA Hotel Bad Aussee. Da dieses bezeichnende Datum gerade auf den Faschingssamstag fiel, war dies eine gute Gelegenheit das innere Salzkammergut in seiner fünften Jahreszeit zu besuchen. Aber gerade der Fasching hat es in Touristengebieten eben in sich.
Die Sitzung war in diesem Jahr gut besucht und man hat sich rege ausgetauscht. Das Protokoll der letzten Generalversammlung sowie die Tagesordnung wurden einstimmig genehmigt und die gesamte Mitgliederzahl bekanntgegeben. Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Mitglieder und Prof. Rudi Pietsch, der sich auch in der Forschung um den Volkstanz verdient gemacht hat, gab es den Bericht der Vorsitzenden. Die Vorträge des Symposiums von 2019 sollen gesammelt werden und dazu eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die sich mit Terminologie, Systematik und den Begrifflichkeiten des Volkstanzes beschäftigen soll. Über verschiedene Tanzkurse im Bockkeller und die CD-Präsentation von „Kontratanz in Wien“ sowie den Verlauf des Kathreintanzes wurde referiert. Darauf folgte der Bericht des Kassiers und die Entlastung des Vorstandes durch die Rechnungsprüfer, die die Buchhaltung geprüft und für in Ordnung befunden hatten.
Ein Höhepunkt der Sitzung war die Verleihung der Raimund-Zoder-Medaille an Franz Fuchs, uns allen bekannt durch seine vielen Webseiten über Volkstanz und Volksmusik und als Leiter der Volkstanzgruppe Klosterneuburg – hier alles aufzuzählen würde den Rahmen der Zeitschrift sprengen. Die Medaille wurde neu aufgelegt, da keine alten Exemplare mehr vorhanden waren und von der Münze Hall reproduziert.
Nach einer kurzen Pause ging es zur Wahl des neuen Vorstandes, die eindeutig ausfiel und das altbewährte Team wieder einsetzte. Auch neue bzw. von längerer Hand geplante Projekte wurden besprochen. Im Herbst soll die langersehnte CD zu „Alte Tänze für junge Leute“ aufgenommen werden, die BAG-Woche wird vom 22.8.-25.8.2020 wie gehabt in Gmunden stattfinden und das Programm ein kleines bisschen verändert werden. Die Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendtanz wird sich neu formieren und unter der interimistischen Leitung von Franz Steininger ihre Jahrestagung abhalten. Nach den Berichten aus den Bundesländern gab uns BAG Langzeitmitglied Franz Eberhard noch ein paar Informationen über die Faschingszeit im Ausseerland im Allgemeinen und über den Steirerball in Bad Aussee, den die Gruppe am Abend besuchen würde. Damit wurde die Generalversammlung geschlossen und man einigte sich darauf, dass der Termin für die Jahresversammlung 2021 zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird.

Nach dem Abendessen brachen die Teilnehmer der Sitzung zum Steirerball im Kur- und Congresshaus Bad Aussee auf. Dort spielten die Bürgermusikkapelle Bad Aussee sowie die AltBadSeer Musi zum Tanz auf. Wir bekamen einen kurzweiligen Tanzabend mit wunderbarer Ball- und Volksmusik geboten, der – ich denke, ich spreche im Sinne aller Teilnehmer – allen große Freude bereitet hat und bis weit nach Mitternacht gedauert hat. Der Ball war ein schöner Abschluss für einen produktiven und interessanten Sitzungstag.

 

 

Ehrung Franz Fuchs

 

Teilnehmer der Sitzung