70. Wiener Kathreintanz

Der Wiener Kathreintanz 2019, der heuer zum achten Mal im Palais Ferstel stattfand, bot zu seinem 70. Jubiläum ein umfangreiches Programm. Erst die feierlichen Eröffnung durch das Jungdamen- und Jungherrenkomitee, die von den Tanzgeigern zu einer von Else Schmidt genial kreierten Kontratanzpotpourri begleitet wurde. Dann kam noch das Nichtmehrganzsojungdamen- und Herrenkomitee hinzu. Eine durchaus kurzweilige und schöne Form von Eröffnung, die viel Beifall fand. Neben den Tanzgeigern spielte die Gruppe Ö-Streich & Rohrblatt im Großen Ferstelsaal zum Tanz auf. Neben den beiden Gruppen konnte man im Arkadenhof auch den Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lauschen – die mit einem ungarischen und einem amerikanischen Ensemble zum angeleiteten Tanz spielten – sowie sich von den 3/4 Schrammeln die Wienermusik näherbringen lassen. Passend zum heuer wiederaufgelegten Buch „Kontratanz in Wien“ gab es die Möglichkeit, sich verschiedene Kontratänze anzusehen und diese auch mitzutanzen. Die schwedische Gruppe Spelman och dansare gab in beiden Tanzsälen ihre Tänze und Musik zum Besten.

Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Österreich, aus Deutschland, Ungarn und anderen Ländern hatten sich in Wien eingefunden. Dadurch bot eine große Vielfalt an Trachten und traditionellem Gewand dem Auge ein schönes, buntes Bild. Der Jubiläums-Kathreintanz war sehr gut besucht, die Tanzfläche war jederzeit gut gefüllt, strahlende Gesichter und viel Elan in den Beinen zeigten die Freude, die Musik und Tanz den Anwesenden bereiteten.

Doch nicht nur das Tanzen ist am Kathreintanz wichtig, er bietet den Besuchern auch die Möglichkeit alte Freundschaften und Kontakte zu pflegen. Man trifft Tänzer, die man das ganze Jahr vielleicht nicht sieht – sei es, weil sie zu weit weg wohnen oder sich die Gelegenheit nicht ergibt – es gibt sicher viele Gründe.
Es heißt, Tanz verbindet Menschen und der Wiener Kathreintanz schafft dies seit 70 Jahren. Zu diesem Anlass sei der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Wien und dem Organisationsteam rund um Else Schmidt herzlich gratuliert!

Geschlossen wurde der Kathreintanz 2019 mit dem Andachtsjodler – begleitet von den Tanzgeigern – eine rauschende Tanznacht ging zu Ende.

 

Michaela Lehner